Pressemitteilung upm

Förderung des Nachwuchses

Preisverleihung am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster

Münster (upm), 14. Januar 2004

[Preisträger]
Beate Kramer und Ludger Tebben erhalten am 2. Februar die Nachwuchspreise.
Foto: WWU   

Das JungChemikerForum (JCF), die Interessenvertretung junger Chemiker innerhalb der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), ist besonders um die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses bemüht. In diesem Zusammenhang verleiht die JCF-Regionalgruppe Münster jedes Jahr den JCF-Förderpreis sowie den Procter&Gamble-Forschungspreis , gestiftet von der Procter&Gamble European Service GmbH.

Beide Ehrungen werden dieses Jahr bereits zum fünften Mal für herausragende Forschungsleistungen im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster vorgenommen. Während der JCF-Preis, dotiert mit 250 Euro, für Diplomanden und Staatsexamenskandidaten vorgesehen ist, wird der mit 525 Euro dotierte P&G-Preis an Promotionsstudenten verliehen.

Beate Kramer vom Arbeitskreis Dr. Siegfried Waldvogel (Organische Chemie) erhält den Procter&Gamble-Forschungspreis 2004 für ihre Entdeckung und Anwendung von Molybdänpentachlorid als leistungsfähigem Reagenz zur oxidativen Aryl-Aryl-Kupplung. Ludger Tebben vom Arbeitskreis Prof. Dr. Gerhard Erker (Organische Chemie) wird mit dem JCF-Förderpreis 2004 für die Entwicklung neuer optisch aktiver Ferrocenophane für die asymmetrische Synthese ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 2. Februar 2004 um 17.15 Uhr im Hörsaal C2 des Hörsaalgebäudes der Chemischen Institute, Wilhelm-Klemm-Straße 6, statt. Den experimentellen Festvortrag hält Prof. Dr. Georg Schwedt von der Technischen Universität Clausthal zum Thema "Chemische Experimente mit Produkten aus dem Supermarkt".

Jungchemikerforum Regionalgruppe Münster