Pressemitteilung upm

Ehrendoktor in Tartu für Prof. Schlüter

Verdienste um die Kooperation mit baltischen Universitäten

Münster (upm), 14. Januar 2004

[Schlüter]
Ehrendoktor in Tartu für Prof. Schlüter.
Foto: WWU   

Prof. Dr. Wilfried Schlüter, emeritierter Hochschullehrer für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht und ehemaliger Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist von der Universität Tartu in Estland mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet worden.

Die estnische Universität, mit der die Universität Münster seit 1994 eine Partnerschaft unterhält, würdigte mit dieser Auszeichnung die wissenschaftlichen Leistungen des Juristen sowie seine Verdienste um die Kooperation zwischen den Universitäten in Münster und Tartu. Bei der feierlichen Verleihung der Ehrendoktorwürde wiesen Vertreter der Universität Tartu auf das besondere Engagement von Prof. Schlüter für die baltischen Staaten und ihre Hochschulen hin, unter anderem als Direktor des Instituts für interdisziplinäre baltische Studien an der Universität Münster und als Gründungsmitglied der "Euro-Faculty" an der Universität Tartu.

Prof. Schlüter, der von 1982 bis 1986 Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität war, ist für seine rechtswissenschaftlichen Arbeiten insbesondere zum Arbeits- und Wirtschaftsrecht sowie Erb- und Familienrecht bereits mehrfach ausgezeichnet und geehrt worden. So erhielt er 1988 den Ehrendoktor der Universität Lille in Frankreich und 1999 die gleiche Ehrung von der Universität Lettlands in Riga.

Universität Tartu