Pressemitteilung upm

Dem Zufall auf der Spur

Antrittsvorlesung des Mathematikers Prof. Dr. Matthias Löwe

Münster (upm), 19. Januar 2004

[Löwe]
Prof. Dr. Matthias Löwe
Foto: Privat   

Stochastik, die Lehre vom Zufall, gewinnt zunehmend an Bedeutung: Ob Lotto, Statistiken, physikalische Experimente oder Aktienkurse, alles wird durch Zufallsprozesse beschrieben. Über "Stochastische Prozesse in zufälligen Medien" spricht Prof. Dr. Matthias Löwe, neuer Hochschullehrer für Mathematische Statistik an der Universität Münster, in seiner Antrittsvorlesung am Mittwoch, 21. Januar 2004, ab 11.15 Uhr im Hörsaal M4 des Lehrgebäudes Mathematik an der Einsteinstraße 62.

Matthias Löwe, Jahrgang 1964, hat an der Universität Bielefeld Mathematik und Physik studiert und 1990 sein Diplom im Fach Mathematik gemacht. 1992 wurde er in Bielefeld promoviert. Anschließend war er in der Gruppe für Wahrscheinlichkeitstheorie an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld und bei EURANDOM, ein europäisches Forschungsinstitut zur Untersuchung stochastischer Phänomenen in Eindhoven/Niederlande, tätig. Im Jahr 2000 habilitierte er sich und erhielt die akademische Lehrbefugnis für Mathematik.

Fachbereich Mathematik und Informatik