Pressemitteilung upm

Erfolgreiche Team-Arbeit in Montréal

BWL-Studierende der Universität Münster beim John-Molson-Cup

Münster (upm), 21. Januar 2004

[Montréal-Team]
Das Team der WWU mit Christian Severin, Florian Krol, Jan Piontkowski, Katharina Hofen, Elmar Karlowitsch, Julia Goedde-Menke und Klaus Flacke (von links nach rechts).
Foto: Privat   

Ein studentisches Team der Universität Münster hat sich bei einem internationalen Fallstudienwettbewerb in Montréal/Kanada im Vorderfeld platziert. Das Starterfeld war mit 32 Business-Schools und Universitäten aus der ganzen Welt besetzt. Der erreichte 12. Platz zeigt, dass auch das deutsche Hochschulsystem international konkurrenzfähig ist.

Der nunmehr seit 23 Jahren durchgeführte "John Molson-Cup" der Concordia-Universität in Montréal (Kanada) ist der größte seiner Art. Vor allem renommierte Business-Schools aus dem Gastland, aber auch aus den USA, Finnland, Schweden, Spanien, Deutschland und Neuseeland nehmen teil. In fünf Runden wird jeweils eine in drei Stunden erarbeitete Lösung eines konkreten Unternehmensproblems einer Jury präsentiert, die mit Top-Managern und Professoren besetzt ist. Im Anschluss daran muss das Konzept in einer 15-minütigen Fragerunde die Feuertaufe bestehen.

Der Lehrstuhl für Controlling von Prof. Dr. Wolfgang Berens ermöglichte es mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Robert Bosch GmbH fünf Studenten, sich mit den besten internationaler Universitäten zu messen. Julia Goedde-Menke, Katharina Hofen, Florian Krol, Jan Piontkowski und Christian Severin wurden von den beiden betreuenden Mitarbeitern des Lehrstuhls, Elmar Karlowitsch und Klaus Flacke, aus den Teilnehmern eines Hauptstudiums-Seminars ausgewählt. Bei dem Seminar wurden offensichtlich die richtigen Erfolgsfaktoren trainiert: Fachliches Wissen praxisnah umsetzen, im Team arbeiten und die Ergebnisse gekonnt präsentieren.

Das Resümee der Betreuer fällt durchweg positiv aus: "Unsere Gruppe war in den betriebswirtschaftlichen Konzepten und Präsentationstechniken den nordamerikanischen Teams oft überlegen." In der Endabrechnung verfehlten die Münsteraner mit 120 Punkten den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp um drei Zähler. Dennoch zeigten sich die Studierenden nicht enttäuscht: "Die Atmosphäre des Wettbewerbs und der internationale Flair waren einzigartig. Es war eine tolle Erfahrung, unser erlerntes Wissen so praxisnah und zugleich erfolgreich anwenden zu können."

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling