Pressemitteilung upm

Die Bibel und der Computer

Theologe Prof. Dr. Alfred Suhl wird 70

Münster (upm), 23. Januar 2004

Bibelwissenschaft und Computertechnik, das war für Prof. Dr. Alfred Suhl keineswegs ein Widerspruch, sondern eine immer neue Herausforderung und auch Faszination. Der ehemalige Hochschullehrer am Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch- Theologischen Fakultät der Universität Münster wird am 27. Januar 70 Jahre alt.

Begonnen hat Alfred Suhl seine akademische Laufbahn in Kiel als Student der evangelischen Theologie. Nach Promotion, Tätigkeit als Assistent und Habilitation in Münster wurde er 1972 Professor am Neutestamentlichen Seminar. Er übernahm vielfältige Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung: So war er 1974/75 Dekan und hat in zahlreichen Ausschüssen nicht nur der Fakultät, sondern auch der Universität mitgewirkt. Die Studierenden schätzten ihn als für ihre Probleme aufgeschlossenen, engagierten und die Sache der Theologie glaubwürdig vertretenden Lehrer.

In der Forschung galt sein Interesse vor allem dem Leben und Wirken des Apostels Paulus sowie den Fragen der Hermeneutik. Prof. Suhl hat nicht nur von Anfang an die Computerentwicklung aufmerksam verfolgt, sondern mit großem Engagement den Einsatz dieses neuen Mediums in Forschung und Lehre vorangetrieben. Im Internet hat er gelungene Beispiele für computerunterstützte Interpretation von Texten bereitgestellt, die sich eines regen Zuspruchs erfreuen.

Evangelisch-Theologische Fakultät