Pressemitteilung upm

Lehren und Lernen mit Multimedia

Abschlusstagung zum Internetportal "Porta Lingua"

Münster (upm), 27. Januar 2004

Das Internetportal "PortaLingua" ist die Webpräsenz eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes. Beteiligt sind neben der Universität Münster die Universitäten in Bielefeld, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Essen, Halle und Oldenburg sowie das Institut für deutsche Sprache in Mannheim.

Ziel des Projekts ist die Bündelung und Weiterentwicklung multimedialer Lehr- und Lernressourcen aus den Bereichen Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Die Lernmodule werden im Hochschulalltag erprobt. Die Lernangebote sollen die Präsenzlehre nicht ersetzen, sondern sinnvoll bereichern und ergänzen. Das Portal wächst kontinuierlich mit dem Fortschreiten der einzelnen Verbundprojekte.

Auf der Abschlusstagung des Projekts im münsterschen Haus Terfloth am 30. und 31. Januar, organisiert vom Arbeitsbereich Linguistik des Englischen Seminars der Universität Münster, sollen die Ergebnisse einzelner Teilbereiche vorgestellt werden. Dazu kommen zwei Gastvorträge, die unter anderem einen Ausblick auf die zukünftigen technischen beziehungsweise organisatorischen Rahmenbedingungen von "eLearning" an den Hochschulen wagen. "PortaLingua" wendet sich in erster Linie an Studierende der Sprach- und Kommunikationswissenschaften, steht aber auch Studierenden anderer Disziplinen und all denen zur Verfügung, die sich für Sprache interessieren. Zu finden ist es unter http://www.portalingua.uni-essen.de/.

PortaLingua