Pressemitteilung upm

Theater der frühen Neuzeit

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Brian Gibbons

Münster (upm), 27. Januar 2004

Prof. Dr. Brian Gibbons, Literaturwissenschaftler am Englischen Seminar der Universität Münster, hält am 30. Januar 2004 seine Abschiedsvorlesung. Der Wissenschaftler, der zum Ende des Wintersemesters in den Ruhestand tritt, spricht am Freitag um 16.15 Uhr im Hörsaal 19 an der Johannisstraße 12-20 über das Thema "Is brevity the soul of wit? On the uses of prolongation in drama".

Gibbons wurde 1938 in Bombay geboren und studierte in Cambridge. Seine akademische Laufbahn begann er an der Universität York. Es folgten Professuren in Leeds, Zürich und seit 1991 in Münster. Er ist Mitglied der Huntington Library und der Folger Shakespeare Library und der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört das Theater der Renaissance und die Verbindung von Drama und Theater. Daneben gilt sein Interesse der neueren und neuesten Literatur, insbesondere den postkolonialen Literaturen.

Prof. Gibbons widmete sich als Hochschullehrer immer auch der Vermittelbarkeit von Theater im akademischen Lehrbetrieb. Er entwarf einen Kurstyp, der es den Studierenden erlaubt, die Theaterkunst Shakespeares in Theater-Workshops zu erforschen. Diesen Kurstyp entwickelte er in Münster in regelmäßigen Oberseminaren weiter, wobei hier der Schwerpunkt auch auf zeitgenössischen Dramen liegt.

Englisches Seminar der Universität Münster