Pressemitteilung upm

Goethe, Fontane und Döblin

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Ernst Ribbat

Münster (upm), 29. Januar 2004

Prof. Dr. Ernst Ribbat vom Institut für Deutsche Philologie II der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 3. Februar, wenige Tage vor seinem 65. Geburtstag, seine Abschiedsvorlesung in Münster. Der Literaturwissenschaftler spricht am Dienstag um 16.15 Uhr im Hörsaal Audimax an der Johannisstraße 12-20 über das Thema "Kanon und Intertextualität: Goethe, Fontane und Döblin".

Prof. Ribbat ist seit 1980 Hochschullehrer für "Neuere deutsche Literatur" an der Universität Münster. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört unter anderem das Werk des Schriftstellers Alfred Döblin. Von 1989 bis 1991 war er Präsident der Internationalen Döblin-Gesellschaft. Für seine wissenschaftlichen Verdienste und sein Engagement im Wissenschaftsaustausch mit den baltischen Staaten wurde Prof. Ribbat im vergangenen Jahr von der Universität Vilnius in Litauen mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Homepage von Prof. Ribbat