Pressemitteilung upm

Aus regulierungsökonomischer Sicht

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Watrin

Münster (upm), 30. Januar 2004

[Watrin]
Prof. Dr. Christoph Watrin
Foto: Privat   

Prof. Dr. Christoph Watrin, Direktor des Instituts für Unternehmensrechnung und -besteuerung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität, hält am 4. Februar 2004 seine Antrittsvorlesung. Im Hörsaal des Fakultätsgebäudes Am Stadtgraben 9 spricht der Jurist und Ökonom am Mittwoch ab 11.15 Uhr über das Thema "IAS/IFRS - Verordnung der Europäischen Union aus regulierungsökonomischer Sicht".

Prof. Watrin hat nach einem Jurastudium und beiden juristischen Staatsexamen in München Wirtschaftswissenschaften in Köln studiert und das Diplom in Volkswirtschaftslehre erworben. An der Universität zu Köln wurde er 1996 mit einer Arbeit zur Erbschaftssteuerplanung internationaler Familienunternehmen promoviert. In Köln habilitierte er sich im Jahr 2000 mit einer Schrift über "Internationale Rechnungslegung und Regulierungstheorie". Nach beruflicher Tätigkeit als Rechtsanwalt, Steuerberater und Gesellschafter einer internationalen Sozietät in Düsseldorf wurde er zum Professor und Direktor des Instituts für Rechnungslegung - und besteuerung an der Universität Münster ernannt.

Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung