Pressemitteilung upm

Jenseits der Klassik

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Klaus Stähler

Münster (upm), 02. Februar 2004

Prof. Dr. Klaus Stähler vom Archäologischen Seminar und Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 6. Februar seine Abschiedsvorlesung. Im Hörsaal F5 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz 20-22 spricht der Archäologe am Freitag ab 11.15 Uhr über das Thema "Jenseits der Klassik".

Prof. Stähler hat seit über zwei Jahrzehnten den Auf- und Ausbau des Archäologischen Seminars und Museums in Münster begleitet. Nach der Habilitation für Klassische Archäologie wurde er 1982 zum Professor für Archäologie an der Universität Münster berufen. Für seine wissenschaftlichen Verdienste und seine langjährige Lehrtätigkeit erhielt er von der Kunstakademie Münster im Jahr 2001 den Titel eines Ehrendoktors. Prof. Stähler gehört zu den Gründern des Forschungsprojekts "Die Griechen und ihre Nachbarn", ist Herausgeber der Reihe "Eikon - Beiträge zur antiken Bildersprache" und Mitherausgeber der Zeitschrift "Boreas". Seit 1999 beteiligt er sich an russisch-deutschen Ausgrabungen auf der Taman-Halbinsel.