Pressemitteilung upm

Mitten ins Wespennest

Lesung mit den belgischen Schriftsteller Bart Moeyaert

Münster (upm), 03. Februar 2004

[Wespennest]
Das Buch "Wespennest" von Bart Moeyaert ist auch in Deutsch erschienen.
Foto: Beltz & Gelberg   

Bart Moeyaert wurde 1964 in Brügge geboren und ist heute einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren in Belgien und den Niederlanden. Am Mittwoch, 4. Februar 2004, liest Moeyaert um 20 Uhr im "Haus der Niederlande" (Krameramtshaus) am Alten Steinweg 6/7 aus seinen Werken.

Bereits mit 19 Jahren debütierte Bart Moeyaert als Schriftsteller mit dem Jugendbuch "Duet met vals note", das in Deutschland unter dem Titel "Liselot, Leander und die Liebe" veröffentlicht wurde. 1989 gelang ihm mit dem Jugendroman "Suzanne Dantine" endgültig der literarische Durchbruch. Das 1997 unter dem Titel "Wespennest" neu veröffentlichte Buch erschien im Jahr 2000 in deutscher Sprache unter dem Titel "Im Wespennest" beim Verlag Beltz & Gelberg.

Das Buch beschreibt einen glutheißen Sommertag in einem kleinen Dorf, das einem Sommerfest entgegen fiebert. Unter der glatten Oberfläche brodelt es, und manchmal geht der Riss mitten durch eine Familie. Plötzlich kommt ein junger Mann ins Dorf, der Suzanne den Kopf verdreht. "Entweder du stocherst mitten hinein ins Wespennest oder du rennst ganz schnell weg", rät der Suzanne, die sich entscheiden muss.

Haus der Niederlande