Pressemitteilung upm

Lernen mit Familie Wolkenburg

Medienpädagogen der Universität Münster auf der Kölner Bildungsmesse "didacta 2004"

Münster (upm), 09. Februar 2004

[Ratsgymnasium]
Erfolgreich getestet wurde das Förderprojekt im münsterschen Ratsgymnasium.
Foto: Privat   

Ein neuer "Lernserver" der Universität Münster hilft Kindern bei der Verbesserung ihrer Rechtschreibfähigkeiten und Lehrern bei der raschen und umfassenden Diagnose der Leistungen ihrer Schüler. Vorgestellt wird der von Prof. Dr. Friedrich Schönweiss entwickelte Lernserver zusammen mit anderen medienpädagogischen Förderprojekten auf der Bildungsmesse "didacta 2004" vom 9. bis 13. Februar in den Kölner Messehallen.

"Zentrales Anliegen unseres Lernservers ist es, für Lehrkräfte endlich das alte pädagogische Ideal erreichbar zu machen: die Kinder genau dort zu unterstützen, wo sie es nötig haben", erklärt Prof. Schönweiss sein Konzept. Der Lernserver helfe Kindern der Klassen 1 bis 6 und darüber hinaus, ihre Rechtschreibkompetenzen zu verbessern, und unterstütze Lehrerinnen und Lehrer durch das Angebot einer raschen und umfassenden Diagnose von Stärken und Schwächen in der Rechtschreibung. Auf Basis dieser Diagnose werde ein individuelles Leistungsprofil erstellt und ein darauf aufbauender "Förderfahrplan" mit passgenauen Fördermaterialien vorgeschlagen. Das Programm will Freude am Rechtschreiben wecken und Sprachgefühl wie Sprachverständnis fördern. Der Lernserver ist zentraler Bestandteil einer umfassenden Weiterbildung für Lehrkräfte, die von den Medienpädagogen der Universität Münster in Zusammenarbeit mit Sprachwissenschaftlern, Lehrkräften und Therapeuten angeboten wird.

Die von Prof. Schönweiss an der Universität Münster geleitete "Abteilung für neue Technologien im Bildungs- und Sozialwesen / Medienpädagogik" stellt in Köln neben dem Lernserver auch ein Angebot zur Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund, aber auch für deutschsprachige Kinder mit besonderem Förderbedarf vor. Am Beispiel der Abenteuer einer "Familie Wolkenburg" werden die Kinder rasch und systematisch auf einen Stand gebracht, der bei Schuleintritt vorausgesetzt wird. Unterschiedliche Herkunftssprachen sind integriert. Die Geschichte und das Begleitmaterial werden im Austausch mit Erziehern, Lehrern, Eltern und Kindern fortgeschrieben.

Prof. Schönweiss und sein Team stehen in Köln (Halle 11.2, Stand F 57) für ausführliche Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Dort können Interessierte mit Experten fachsimpeln und sich mit Lehrkräften, die den Lernserver bereits erprobt oder "Familie Wolkenburg" kennen gelernt haben, austauschen.

Weitere Informationen in Internet: www.digite.de und www.lernserver.de

Lernserver im Internet