Pressemitteilung upm

Prof. Dr. Jadran Ferluga +

Ehemaliger Direktor des Seminars für Byzantinistik

Münster (upm), 05. Februar 2004

Prof. Dr. Jadran Ferluga, emeritierter Professor für Byzantinistik und ehemaliger Direktor des Seminars für Byzantinistik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist kurz vor Vollendung seines 84. Lebensjahres verstorben.

Jadran Ferluga wurde am 13. Februar 1920 in Triest geboren. Nach dem Krieg begann er 1946 ein Studium der Geschichte in Paris, das er in Belgrad fortsetzte. 1956 wurde er dort mit einer Arbeit über die byzantinische Verwaltung in Dalmatien promoviert. Im Institut für Byzantinistik der Universität Belgrad war er anschließend als Dozent und dann als ordentlicher Professor tätig. 1968 übernahm er die Vertretung des vakanten Lehrstuhls für Byzantinistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität. 1970 wurde er auf diesen Lehrstuhl berufen und gleichzeitig zum Direktor des Seminars für Byzantinistik ernannt. Bereits im Studienjahr 1971/72 wählte der Fachbereich Geschichte ihn zum Dekan.

In Münster setzte Prof. Ferluga seine Studien zur Geschichte des byzantinischen Reiches, insbesondere seiner Verwaltungsgeschichte und der Beziehungen zwischen Byzanz und den Südslaven, fort. Byzanz und Osteuropa vom 7. bis 12. Jahrhundert blieben die Themenschwerpunkte seines wissenschaftlichen Werks. Daneben widmete er sich auch der Untersuchung der Beziehungen zwischen Ost und West auf der Balkanhalbinsel im Mittelalter. Als Mitherausgeber des "Lexikons des Mittelalters" war er für den Bereich der Byzantinistik verantwortlich. Durch zahlreiche Veröffentlichungen wie durch Vorträge auf Fachtagungen und Kongressen in aller Welt errang er internationale Anerkennung als Kenner der byzantinischen Geschichte und sicherte dem Seminar für Byzantinistik der Universität Münster im In- und Ausland hohes Ansehen als Lehr- und Forschungsstätte.

Seminar für Byzantinistik