Pressemitteilung upm

Information ohne Klischee

Fachtagung Landeskunde Niederlande in Münster

Münster (upm), 10. Februar 2004

[Schulprojekt]
Startseite des Internetprojekts Landeskunde Niederlande
Foto: WWU   

Seit dem Jahr 2001 wird am Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität an der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien über die Niederlande gearbeitet. Abgeschlossen wird das Projekt, das im Rahmen des Wettbewerbs "NRW. Neues Lernen 2003" ausgezeichnet worden ist, mit einer "Fachtagung Landeskunde Niederlande" am 14. Februar im "Haus der Niederlande" in Münster.

Zielgruppe des internetbasierten Schulprojekts zur politischen Bildung Niederlande sind Lehrer und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 aller Schularten, die sich intensiver mit dem Nachbarland beschäftigen wollen. Die entwickelten Materialien sind, je nach Thema, im Niederländisch-, Erdkunde-, Geschichts-, Politik-, Wirtschafts-, Sozialwissenschafts-, Berufskunde- sowie im fächerverbindenden Projektunterricht einsetzbar.

"www.niederlande-im-unterricht.de", das zugehörige landeskundliche Webportal, kann seit Mai 2003 im Internet besucht werden. Alle bislang entwickelten Module werden hier online angeboten. Da die Kernphase des Projektes ausläuft, sollen die bis dahin vorliegenden Unterrichtsreihen im Rahmen der Fachtagung einem größeren Fachpublikum bestehend aus Lehrern und Multiplikatoren vorgestellt werden. Neben den rein informativen Aspekten besteht das Ziel der Veranstaltung im "Haus der Niederlande" unter anderem auch darin, eine Rückkoppelung mit der Praxis zu erreichen. Daher soll in verschiedenen Workshops auf Fragen, Anregungen und Wünsche von seiten der Teilnehmer eingegangen werden.

Gleichzeitig wird der landeskundliche Begleitband vorgestellt werden, der in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben wird. Der Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien, Prof. Dr. Friso Wielenga, überreicht das erste Exemplar der Publikation "Länderbericht Niederlande. Geschichte - Wirtschaft - Gesellschaft" dem Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande, Dr. Eduard Hüffer. Die Artikel des Bandes vermitteln ein übersichtliches und differenziertes Bild der neueren niederländischen Geschichte sowie der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation. Die Lektüre hilft, sich ein genaueres Bild von den Nachbarn im Westen zu machen und Abstand von überkommenen Klischees zu nehmen.

Das Schulprojekt wird finanziell unterstützt durch die Europäische Union, aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds für regionale Entwicklung sowie durch die Wirtschaftsministerien der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Weiterhin kommen vom niederländischen Außenministerium bereitgestellte Fördermittel und Eigenmittel der Universität Münster zum Einsatz. Die Projektabwicklung erfolgt über die EUREGIO sowie die Ems Dollart Region (EDR).

Zentrum für Niederlande-Studien