Pressemitteilung upm

Wachwechsel im Englischen Seminar

Drei Akademische Oberräte traten in den Ruhestand

Münster (upm), 13. Februar 2004

Zum Ende des Wintersemesters 2003/2004 treten die Akademischen Oberräte Dr. Willi Real und Dr. Reiner Gockel am Englischen Seminar der Universität Münster in den Ruhestand. Ein Semester zuvor war bereits der Akademische Oberrat Josef Köster pensioniert worden. Mit ihrem Ausscheiden wird eine Lücke in den Kollegenkreis und in das Lehrangebot des Seminars gerissen, die nur schwer geschlossen werden kann.

Josef Köster war 30 Jahre für das Englische Seminar erfolgreich tätig und hat in besonderem Maße das Profil der Sprachpraxis im Grundstudium geprägt. Davon zeugen nicht zuletzt mehrere Buchveröffentlichungen, die nicht nur von den Studierenden der Universität Münster gern zur Vorbereitung auf sprachpraktische Prüfungen genutzt werden.

Dr. Willi Real ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Literaturdidaktik. Sein Internetportal TELIC (http://www.telic.de.vu/) wendet sich an Studierende, Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer des Faches Englisch und hat sich zum Ziele gesetzt, den Einsatz und die Behandlung literarischer Texte im Englischunterricht zu fördern.

Dieses war auch ein besonderes Anliegen von Dr. Reiner Gocke, der neben seinen Lehrveranstaltungen in der Sprachpraxis besonders die Literatur des elisabethanischen Zeitalters mit dem Autor William Shakespeare seinen Studierenden näher brachte. Dr. Gocke nahm im Laufe von mehr als 31 Dienstjahren auch Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung wahr und gehörte dem Vorstand der Deutsch-Englischen Gesellschaft an.

Englisches Seminar der Universität Münster