Pressemitteilung upm

Münster im Hochschulsport weiter verbessert

Wettkampfgemeinschaft von Universität und Fachhochschule auf Platz 8 in Deutschland

Münster (upm), 13. Februar 2004

Die Westfälische Wilhelms-Universität und die Fachhochschule Münster erreichten als Wettkampfgemeinschaft im Hochschulsport bei einer Punktewertung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) den achten von insgesamt 74 Plätzen. Die Münsteraner konnten damit ihr gutes Ergebnis aus dem Vorjahr (12. Platz) noch einmal verbessern. Berücksichtigt wurden alle 47 Hochschulsportmeisterschaften des Jahres 2003, an denen Studierende von 74 Hochschulstandorten teilnahmen.

In den Sportarten Reiten, Rudern, Schwimmen, Sportschiessen und Tennis erreichten Studierende aus Münster zahlreiche erste Plätze. Herausragende Leistungen erzielten 2003 der Sportschütze Marcel Gölden und die Schwimmerin Nina Ecker. Gölden, Student der Universität, belegte bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Sportschiessen in Magdeburg in den Disziplinen "Luftpistole" und "Olympische Schnellfeuerpistole" jeweils den 1. Platz und wurde bei den Studierenden-Weltmeisterschaften in Pilsen/Tschechische Republik in der Einzel- und Mannschaftswertung der Disziplin "Olympische Schnellfeuerpistole" jeweils "Studierenden-Weltmeister".

Nina Ecker, Studentin der Fachhochschule Münster, setzte sich bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Schwimmen in Kiel in den Disziplinen 50m und 200m Rücken gegen die Konkurrenz durch und wurde in beiden Disziplinen "Deutsche Hochschulmeisterin". Zudem konnte sie über die Distanzen 50m und 100m Freistil mit zwei dritten Plätzen punkten.

Seit 2002 ist die Universität Münster "Partnerhochschule des Spitzensports". Ziel der Vereinbarung zwischen der Universität dem Studentenwerk Münster, dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband und dem Olympiastützpunkt Westfalen ist die besonderen Förderung studierender Spitzensportler. Die gute Platzierung der Wettkampfgemeinschaft Hochschulsport Münster bei der adh-Punktewertung ist ein erster Erfolg dieser Vereinbarung.

Hochschulsport Münster