Pressemitteilung upm

Wie kommt die Marke in die Tüte?

30 Jahre Distribution und Handel an der Universität Münster

Münster (upm), 17. Februar 2004

Vor dreißig Jahren übernahm Prof. Dr. Dieter Ahlert die hauptamtliche Vertretung eines Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Distribution und Handel, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität. Aus diesem Anlass findet am 20. Februar in der Aula des Schlosses zu Münster ein Jubiläumssymposium zum Thema "Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb" statt. Zahlreiche Wissenschaftler und renommierte Praktiker gehen am Freitag zwischen 9 und 17 Uhr in Vorträgen und Diskussionen der Frage nach "Wie kommt die Marke in die Tüte?".

Das Klima in der Konsumgüterbranche ist rauer geworden. Vielen Unternehmen bläst der zunehmend härter werdende Wettbewerb wie eine steife Brise ins Gesicht. Unter diesen widrigen Bedingungen sind Marketing und Vertrieb gefordert. Neben der Kraft der Marke darf nach Ansicht von Prof. Ahlert auch die Bedeutung des Vertriebs nicht unterschätzt werden: "Das Markenmanagement muss die Präsenz der Marke in der Psyche der Konsumenten, das Vertriebsmanagement diese Präsenz in den Regalen der Händler sicherstellen".

Weitere Informationen im Internet: www.vertriebundmarke.de

Lehrstuhl für Distribution und Handel