Pressemitteilung upm

Favoriten in Sheffield

Judoka der Universität Münster starten in England

Münster (upm), 24. Februar 2004

Auch in diesem Jahr starten die studentischen Judoka der Universität Münster wieder beim "International Student Team Tournament" vom 27. bis 29. Februar im englischen Sheffield. Gefördert vom AStA Sportreferat treten 16 Münsteraner Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mit Trainer Ingo Scholz im Reisebus der Universität die Fahrt nach England an.

Bereits in den vergangenen vier Jahren folgte die Universität Münster der Einladung - mit großem Erfolg: Dreimal als Turniersieger und einmal als Zweitplatzierte verließen die Judoka die viertgrößte Metropole Englands. Mit zwei starken Teams wollen die Münsteraner auch in diesem Jahr ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden.

Zur besonderen Attraktivität des Turniers gehört neben der Internationalität der gemischte Wettkampfmodus: Zwei Frauen und vier Männer in unterschiedlichen Gewichtsklassen bilden gemeinsam ein Team. In diesem Jahr wollen neben Wettkämpfern aus Belgien und den Niederlanden allein 14 Uni-Teams des Gastgeberlandes England den favorisierten "Münster Monster" paroli bieten.

"Das Turnier hat sich in der Judo-Landschaft Englands mittlerweile etabliert," so Trainer Ingo Scholz. "Die Begegnung ist zu einen landesweiten Ereignis herangewachsen, dessen Niveau sich auf internationaler Bühne durchaus sehen lassen kann." Zu dieser positiven Entwicklung haben die Münsteraner sicher nicht unerheblich beigetragen. Die Judoteams der Universität Münster sind wegen ihrer guten Leistungen in den vergangenen Jahren zum Zugpferd für das Turnier geworden.

Hochschulsport Münster