Pressemitteilung upm

BWL in Münster ganz vorn

Manager-Magazin zählt die WWU zu den Spitzenuniversitäten

Münster (upm), 27. Februar 2004

[Simon]
Prof. Dr. Hermann Simon sieht die BWL in Münster ganz vorn
Foto: Privat   

Im aktuellen "Manager-Magazin" zählt Prof. Dr. Hermann Simon, Chairman der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partner, die Absolventen der Betriebswirtschaft an der Universität Münster zur internationalen Spitzenklasse.

Im Rahmen der aktuellen Diskussion über Elitehochschulen stellt Simon in der aktuellen Ausgabe des Magazins unter der Überschrift "Deutsche sind Spitze" fest, dass die Absolventen einiger herausragender Hochschulen oft über ein fundierteres Fachwissen als ihre vielgelobten Konkurrenten ausländischer und insbesondere amerikanischer Eliteuniversitäten verfügten. Hierzu zählt Prof. Simon, der über langjährige Erfahrungen im Bereich von Bewerbungs- und Auswahlverfahren nach internationalen Qualitätsstandards auf hohem Niveau verfügt, im Fach Betriebswirtschaftslehre die Universität Münster. Die besten Studierenden dieser Hochschulen, so Simon, können sich mit den Absolventen von Harvard messen. Sie besitzen sogar oft ein fundierteres Wissen.

Prof. Dr. Wilfried von Eiff, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Münster, bestätigt, dass auch in Zeiten wirtschaftlicher Flaute Absolventen der Wirtschaftswissenschaft in Münster nach wie vor gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. "In Münster werden die Studierenden durch sehr effektive Unterrichtformen, wie zum Beispiel Tutorien und E-Learning-Module, zielführend betreut", so von Eiff. "Gleichzeitig seien die Studierenden über die regelmäßige Evaluation der Veranstaltungen aktiv in den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Lehre eingebunden. Die Studiensituation in Münster fördere in besonderer Weise die Selbstorganisation, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Zielorientierte Formen der Zusammenarbeit würden frühzeitig eingeübt und während des gesamten Studiums praktiziert. "Die erfolgreichen Absolventen haben nicht nur fachliche Herausforderungen bestanden, sondern sind auch als Persönlichkeiten sehr gut entwickelt", so von Eiff. Das erkläre das durchweg hohe Ansehen der Münsteraner bei Personalchefs von national und international tätigen Unternehmen.

Manager-Magazin