Pressemitteilung upm

Bibliotheksbenutzer im Blickpunkt

Bibliotheksdirektor a.D. Erich Mues starb im Alter von 73 Jahren

Münster (upm), 27. Februar 2004

[Mues]
Erich Mues an seinem Arbeitsplatz in der ULB
Foto: ULB   

Erich Mues, ehemaliger stellvertretender Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, ist nach langer schwerer Krankheit am Mittwoch, 25. Februar 2004, im Alter von 73 Jahren gestorben.

Der 1930 in Münster geborene Erich Mues war nach dem Studium der Geschichte, Klassischen Philologie, Geographie und Sozialwissenschaften zunächst in den Schuldienst eingetreten, bevor er eine praktische Ausbildung an der Stadtbücherei Münster begann und von dort als Bibliotheksreferendar an die Universitätsbibliothek Münster wechselte. Schon früh schlug sein Herz für die Benutzer der Bibliotheken: Bereits in seiner Assessorarbeit widmete er sich den Problemen des Leihverkehrs. Nach seinem endgültigen Eintritt in die Universitätsbibliothek Münster übernahm er dort die Fachreferate Klassische Philologie, Geschichte und Geographie, daneben aber auch schon Verwaltungsfunktionen im Bereich der Bibliotheksbenutzung.

Im Oktober 1970 wurde ihm die Leitung der Benutzungsabteilung der Bibliothek übertragen, die unter seiner Führung in das neue Bibliotheksgebäude am Krummen Timpen umzog und gleichzeitig mit Hilfe des neuen, weit über Münster hinaus bekannt gewordenen elektronischen Ausleihsystems MAUSY bibliothekarische Geschichte schrieb. Er war inzwischen ein in Fachkreisen hochgeschätzter Experte in Benutzungs- und Leihverkehrsfragen geworden, so dass er 1974 zum Vorsitzenden der Benutzungskommission des Verbandes der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen berufen wurde.

Mit dem Amtsantritt des neuen Bibliotheksdirektor Dr. Reichelt wurde Erich Mues das Amt des Stellvertretenden Direktors der Universitätsbibliothek übertragen. Sämtliche Personalentscheidungen liefen nun über seinen Schreibtisch, wobei er immer die Belange der Mitarbeiter in den Vordergrund stellte. Wegen seiner angegriffenen Gesundheit musste er zum Ende1992 vorzeitig in den Ruhestand treten. Erich Mues war ein Bibliotheksdirektor, dessen Ruhe und Besonnenheit auch in schwierigen Situationen und dessen ausgleichenden Humor die Benutzer wie die Kolleginnen und Kollegen der Bibliothek sehr schätzten.

Universitäts- und Landesbibliothek Münster