Pressemitteilung upm

Judoka holen Pokal nach Münster

Beide Mannschaften der Universität in Sheffield erfolgreich

Münster (upm), 03. März 2004

[Judo]
Die siegreichen Judo-Mannschaften der Universität Münster
Foto: HSP   

"And the winner is: Münster!" hieß es am Wochenende im englischen Sheffield. Zum "International Student Team Tournament" waren auch zwei Judo-Mannschaften der Universität Münster mit Unterstützung des AStA-Sportreferats angereist. Insgesamt kämpften 18 Teams von 13 Hochschulen aus Deutschland, den Niederlanden und dem Gastgeberland England um den begehrten Pokal.

Nach dem souveränen Gewinn der Vorrunden traf das Team Münster 1 im Halbfinale auf Gastgeber Sheffield. Diese Halbfinalbegegnung war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende konnte sich die erste Mannschaft der Universität Münster den Einzug in das Finale mit einem 4:2 sichern. Kent und London in der Hauptrunde ohne Probleme hinter sich lassend, konnte auch das Team Münster 2 mit einem Sieg im Zusatzkampf -nach der regulären Spielzeit- gegen Loughborough überzeugen.

Dass ausgerechnet die beiden Teams aus Münster das Finale bestritten, war vor Turnierbeginn bei der starken Konkurrenz nicht zu erwarten und wird von Trainer und Coach Ingo Scholz als großer Erfolg gewertet: "Wir haben viele gute Kämpferinnen und Kämpfer in unserem Team, aber dass unsere beiden Teams ins Finale kommen, war auch einfach Glück in der Auslosung!" Als Sahnehäubchen auf ein rundum gelungenes Wochenende konnte Steffanie Wermelt zudem die Auszeichnung für die beste Technikerin des Turniers in Empfang nehmen.

Für das Team Münster 1 waren am Start: Corinna Pirk, Steffanie Wermelt, Oliver Berkemeier, Sascha Woltering, Benjamin Obarowski, Mark Nierste, Ingo Elbertzhagen, Pascall Stalljohann und Uwe Veismann. Das Team Münster 2 bestand aus Britta Herzog, Melani Frenk, Denise Kirmse, Sven Schröder, Michael Lindemann, Ramin Amiri, Lars Giering, Markus Wiedehage, Marcus Meyer, Hanno Villwock und Marc Zeranka.

Hochschulsport Münster