Pressemitteilung upm

Wirtschaftliche Grundlagen der Politik

Prof. Dr. Norbert Konegen wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 12. März 2004

Prof. Dr. Norbert Konegen, Hochschullehrer am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wird am 16. März 65 Jahre alt.

Wer Politik verstehen will, muss ihre wirtschaftlichen Grundlagen kennen. Politikwissenschaftliche Erkenntnis setzt daher zweierlei voraus: die Beherrschung der Politischen Ökonomie und die Vergewisserung methodologischer Grundlagen. Zu diesen beiden Maximen lässt sich das politikwissenschaftliche Engagement Norbert Konegens in Forschung und Lehre bündeln. Der Schwerpunkt dieses Profils zeichnete sich bereits früh im Lebenslauf Norbert Konegens ab, der von 1959 bis 1962 das Wirtschaftsgymnasium in Bremerhaven nach einer Facharbeiterprüfung als Starkstromelektriker besuchte und mit dem Abitur abschloss. An der Universität zu Köln studierte er von 1962 bis 1968 Wirtschaftspädagogik und Volkswirtschaft (seit 1967 als Stipendiat der Volkswagenstiftung). Dieses Studium schloss er mit der wissenschaftlichen Prüfung für das Gewerbelehramt (1966) und mit der Diplomprüfung für Volkswirte sozialwissenschaftlicher Richtung (1968) ab. Von 1966 bis 1970 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und Europäische Fragen der Universität zu Köln. 1970 wurde er zum Dr. rer. pol. promoviert.

In den Jahren 1970 und 1971 wirkte Norbert Konegen als Dozent der Friedrich-Ebert-Stiftung, von 1972 bis November 1974 als wissenschaftlicher Assistent und von November 1974 bis zum Oktober 1975 als Akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abteilung Köln. Das Habilitationsverfahren wurde an dieser Hochschule im November 1975 abgeschlossen. Im Oktober desselben Jahres wurde Norbert Konegen zum Wissenschaftlichen Rat und Professor an die Technische Universität Braunschweig berufen. Seit dem Sommersemester 1977 wirkt er als Professor am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Darüber hinaus ist er als Gründungsmitglied deutscher und ausländischer wissenschaftlicher Stiftungen sowie als Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen der deutschen Wirtschaft tätig.

Die Forschungsergebnisse, die Norbert Konegen als Leiter oder Mitglied von Forschungsgruppen, Projektteams oder Beiräten erarbeitet hat, bezeugen seine hohe Kooperationsfähigkeit und Engagement. Diese sind dem Münsteraner Institut für Politikwissenschaft auch dadurch zugute gekommen, dass er für viele Jahre das Amt des Stellvertretenden Direktors wahrgenommen und die Belange seines Fachs darüber hinaus auch im Fachbereichsrat, in Berufungskommissionen und in anderen Ausschüssen der Hochschulverwaltung wahrgenommen hat.

Institut für Politikwissenschaft