Pressemitteilung upm

Ethische Probleme im Alltag

Informationsabend zum neuen Weiterbildungsstudiengang

Münster (upm), 05. März 2004

Ab dem Sommersemester 2004 wird an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein neuer Weiterbildungsstudiengang angeboten: Angewandte Ethik. Aus diesem Anlass veranstaltet die Arbeitsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität am Freitag, 12. März 2004, im Seminarraum I der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Johannesstr. 8-10 um 18.30 Uhr einen weiteren Informationsabend.

Die Bedeutung der ethischen Diskussion in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens hat in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur Themen aus Medizin und Biologie, wie Stammzellenforschung, Sterbehilfe oder Tierversuche. Auch in den Bereichen der Wirtschaft, des Rechtswesens oder den Medien steigt das Bewusstsein für und das Bedürfnis nach ethischen Lösungsansätzen immer mehr.

Ziel des Weiterbildungsstudiengangs ist es, die Teilnehmer mit den Grundlagen ethischen Denkens vertraut zu machen, in die wichtigsten Konzepte und Theorien angewandter Ethik einzuführen und zu fachgerechten und sorgfältigen Analysen von ethischen Problemen zu befähigen. Der Studiengang umfasst alle Kernbereiche der angewandten Ethik: Medizin- und Bioethik, Umweltethik, Wirtschaftsethik, Wissenschafts- und Technikethik und Politische Ethik.

weitere Informationen zum Studiengang