Pressemitteilung upm

Kundenbindung bei der Bahn

Studierende präsentierten vor Entscheidern der DB AG

Münster (upm), 15. März 2004

Auf Einladung der Deutschen Bahn AG präsentierte eine Gruppe von münsterschen Marketing-Studierenden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes in der Zentrale des Personenverkehrs in Frankfurt. Die studentische Projekt-Arbeitsgemeinschaft unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert beschäftigte sich im vergangenen Semester intensiv mit dem Thema "Einflussfaktoren der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich". Die Studenten führten dieses Projekt in Teamarbeit durch, beginnend mit der Konzeption eines Fragebogens, über die Befragung von über 2.500 Reisenden bis hin zur Auswertung der gewonnenen Daten.

Insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs der Billigflieger stellte sich den Studierenden die Frage, inwieweit die Kunden im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG stärker an das Unternehmen gebunden werden können. Dabei wurde vor allem deutlich, dass einerseits durch eine individuelle Kundenansprache im Rahmen eines professionellen Kundenbindungsmanagement mehr Verkehr auf der Schiene generiert werden könnte. Anderseits sollten die zentralen Wettbewerbsvorteile, wie zum Beispiel die sinnvolle Nutzung der Reisezeit, stärker kommuniziert werden. "Das Projekt liefert uns wertvolle Hinweise für das weitere Marketing der Bahn", so Oliver Sellnick, Leiter des internationalen Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG, nach der Präsentation. Die Gelegenheit, mit Bereichsleitern der Bahn zu diskutieren, war aus Sicht der Studierenden ein außergewöhnliches Erlebnis, bei dem Theorie und Praxis in anschaulicher Weise miteinander verknüpft wurden.

Forschungsstelle Bahnmarketing