Pressemitteilung upm

Innovative Synthese

Honorarprofessur für Dr. Rudolf Hanko von der Bayer AG

Münster (upm), 22. März 2004

[Hanko]
Prof. Dr. Rudolf Hanko
Foto: Bayer AG   

Dr. Rudolf Hanko, Leiter des Geschäftsbereichs "Fine Chemicals" der Bayer AG, erhält vom Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster der Titel "Honorarprofessor". Der Fachbereich würdigt damit seine wissenschaftlichen Leistungen und seine Verdienste als Lehrbeauftragter für Chemische Technologie. Seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor hält Dr. Rudolf Hanko am Mittwoch, 24. März 2004, um 16.15 Uhr im Hörsaal C2 der Chemischen Institute an der Wilhelm-Klemm-Straße 6 über das Thema "Innovative Synthesemethoden in der Wirkstoff-Produktion".

Rudolf Hanko, Jahrgang 1955, hat in Göttingen Chemie studiert, wo er auch promoviert wurde. Nach einer Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung wechselte er zu den Labors der Medizinischen Chemie der Bayer AG in Wuppertal. Von 1991 bis 1993 leitete er hier als Ressortleiter die Chemie im Bereich Atemwegserkrankungen. Von 1993 bis 1996 war er Leiter der Strategischen Planungsgruppe für den Geschäftsbereich Pharma. 1996 kehrte er als Leiter der Medizinischen Chemie zur Forschung zurück und übernahm im Jahr 2001 die Leitung des Geschäftsbereichs "Fine Chemicals" der Bayer AG.

Biografie von Dr. Rudolf Hanko