Pressemitteilung upm

Go East: Marketing in Osteuropa

Forschungskooperation zwischen GREY und Universität Münster

Münster (upm), 22. März 2004

Die deutschen Exporte nach Osteuropa sind in den letzten zwei Jahren um jährlich etwa sieben Prozent gestiegen. Es ist somit höchste Zeit, den Blick nach Osten zu wenden und den osteuropäischen Markt genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn während einige deutsche Unternehmen bereits sehr erfolgreich in Osteuropa tätig sind, waren zahlreiche Engagements nicht von Erfolg gekrönt.

Um die Gründe für Erfolge und Misserfolge zu erkennen haben die weltweit führende Werbeagentur GREY und der Lehrstuhl für Distribution und Handel der Westfälischen Wilhelms-Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Ahlert das gemeinsame Forschungsprojekt "Go East: Marketing in Osteuropa" ins Leben gerufen, mit dem Ziel deutschen Unternehmen bei der Internationalisierung nach Osteuropa zu helfen. Aus der Sicht des Marketing sind Gründe des Scheiterns insbesondere darin zu sehen, dass in den Unternehmen nur wenig Wissen über die osteuropäischen Märkte vorhanden ist und demzufolge die Marketingstrategien häufig fehlschlagen.

Lehrstuhl für Distribution und Handel