Pressemitteilung upm

Erbe der Reformierten Theologie

Ehrendoktor in Ungarn für Prof. Dr. Michael Beintker

Münster (upm), 23. März 2004

[Beintker]
Prof. Dr. Michael Beintker
Foto: Privat   

Prof. Dr. Michael Beintker, Direktor des Seminars für Reformierte Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wird am 27. März 2004 von der Reformierten Theologischen Universität in Debrecen/Ungarn mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet. Die ungarische Hochschule würdigt damit die großen wissenschaftlichen Verdienste von Prof. Beintker, seine wichtigen Beiträge zu zentralen Themen der Systematischen Theologie im Kontext der reformierten Bekenntnisbindung sowie zur Theologiegeschichte der Neuzeit, insbesondere über Karl Barth und sein Umfeld.

Prof. Beintker, geboren 19747 in Berlin, hat in Jena und Halle/Saale Theologie studiert. Nach der Promotion 1972 und der Habilitation 1984 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1990 wurde er auf die Professur für Systematische Theologie in Halle berufen, wo er in den Jahren 1991 und 1992 auch Prorektor für Geisteswissenschaften war. Seit 1992 lehrt und forscht Prof. Beintker als Direktor des Seminars für Reformierte Theologie an der Evangelisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, deren Dekan er von 1999 bis 2003 war. Im vergangenen Jahr wurde er zum ordentlichen Mitglied der Klasse für Geisteswissenschaften der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Münster