Pressemitteilung upm

Pionier des Europarechts

Prof. Dr. Dr. Albert Bleckmann starb im Alter von 71 Jahren

Münster (upm), 25. März 2004

Prof. Dr. Dr. Albert Bleckmann, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Westfälischen Wilhelms-Universität, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Albert Bleckmann wurde am 20. Februar 1933 in Gelsenkirchen geboren. Er studierte in Bonn und München Rechtswissenschaften und erwarb nach dem Ersten Staatsexamen und einem Studium des französischen öffentlichen Rechts und der Wirtschaftswissenschaften in Grenoble 1960 den französischen "Docteur d'Etat en droit" mit einer vergleichenden Arbeit zum Verwaltungsrecht. Nach Durchlaufen des Referendardienstes und Zweitem Staatsexamen studierte er Rechts- und Politikwissenschaften an der Harvard University.

Zwischen 1962 und 1976 war Albert Bleckmann zunächst Wissenschaftlicher Referent, dann außerplanmäßiger Professor am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. In diese Zeit fielen die Dissertation zum Thema "Das französische Kolonialreich und die Gründung neuer Staaten. Die Rechtsentwicklung in Syrien/Libanon, Indochina und Schwarzafrika" (1969) und die Habilitationsschrift zur innerstaatlichen Anwendbarkeit völkerrechtlicher Verträge (1970) Im Jahre 1976 wurde der Jurist auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität berufen, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1998 innehatte.

Prof. Bleckmann gehörte zu den vielseitigsten Vertretern seines Fachs. Sein Lehrbuch zum neu entstehenden Rechtsgebiet des Europarechts war, als eines der ersten seiner Art überhaupt, ein Pionierwerk. Auch im Bereich des Verfassungsrechts und - erst kürzlich - des Völkerrechts ist er als Lehrbuchautor hervorgetreten. Weitere Monographien wie das bekannte Werk "Grundgesetz und Völkerrecht" (1976), ein Studienbuch zum Subventionsrecht (1976), "Allgemeine Grundrechtslehren" (1979) und die "Allgemeine Staats- und Völkerrechtslehre" (1995) sind zu Standardwerken geworden und lassen seine Arbeitsschwerpunkte in der Völkerrechtheorie, im europäischen Institutionen- und Wirtschaftsrecht und im Verfassungsrecht erkennen.

Er hat sein Fach nicht nur in der Wissenschaft, sondern - mit seiner umfangreichen Gutachtertätigkeit und in Prozessvertretungen für die Bundesrepublik vor dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften - auch in der Praxis vertreten. Dass Prof. Bleckmann auch im Ausland hohes Ansehen genoss, bezeugen zahlreichen Gastprofessuren, unter anderem. in Abidjan, Lissabon, Montreal, Paris und Turin. Zuletzt arbeitete er an einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum europäischen Verfassungsrecht.