Pressemitteilung upm

Babyschwimmen beim Hochschulsport

Noch frei Plätze beim neuen Kurs im Sommersemester

Münster (upm), 29. März 2004

[Babyschwimmen]
Schwimmen macht Eltern und Babys Spaß.
Foto: HSP   

Allen frischgebackenen Eltern bietet der Hochschulsport Münster einen Babyschwimmkurs an, in dem der Spaß an der Bewegung im warmen Wasser im Vordergrund steht. Spielerisch werden Motorik und Wahrnehmung gefördert und die Muskulatur gekräftigt. Durch den engen Körperkontakt unterstützt das Babyschwimmen eine enge Eltern-Kind-Bindung: Das Vertrauen des Kindes in sich und in seine Eltern wächst durch den gemeinsamen Badespaß.

Ein neugeborenes Kind kennt das Element Wasser bereits aus dem Mutterleib und wird sich daher im warmen Wasser sehr wohl fühlen, da hier alle Bewegungsabläufe viel einfacher sind als "auf dem Trockenen". Wasser stimuliert die Bewegungsfähigkeit und Sinnesfähigkeit des Babys und fördert damit auch die kindliche Koordination. Auch die körperliche Entwicklung wird durch die Erfahrungen im Wasser gefördert.

Doch vor allem soll Babyschwimmen Spaß machen und Eltern und Kind zum eigenständigen Spiel im Wasser ermuntern. Neben Studierenden und Bediensteten der Hochschulen in Münster steht der Kurs auch allen anderen Interessierten offen. Der Kurs startet am 19. April und findet 14mal montags von 15 bis 16 Uhr im Lehrschwimmbecken an der Fliednerstraße 21 statt.

Informationen und Anmeldung unter www.hochschulsport-muenster.de.

Hochschulsport Münster