Pressemitteilung upm

Stabswechsel am UKM

Prof. Kox übernimmt als neuer Ärztlicher Direktor Nachfolge von Prof. Rahn

Münster (upm), 01. April 2004

[Kox]
Vertreter des Aufsichtsrates, des Vorstandes und der Klinikumskonferenz mit dem alten und dem neuen Ärztlichen Direktor, Prof. Rahn (2.v.re.) und Prof. Kox (3.v.re.)
Foto: UKM   

Im Vorstand des Universitätsklinikums Münster (UKM) hat sich ein Stabswechsel vollzogen: Im Rahmen einer Feierstunde wurde Prof. Dr. Dr. Wolfgang J. Kox aus Berlin am Donnerstag, 1. April 2004, offiziell in sein Amt als Ärztlicher Direktor eingeführt. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Prof. Dr. Karl Heinz Rahn, der diese Aufgabe über zehn Jahre wahrgenommen hat, verabschiedet.

Prof. Kox ist der erste hauptamtliche Ärztliche Direktor des UKM. Mit dem Amt verbunden ist die Funktion des Vorstandssprechers des Klinikums. Vor seinem Wechsel nach Münster war der 57-jährige gebürtige Berliner zuletzt neun Jahre Direktor der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Charité in Berlin. Davor war er von 1983 bis 1992 Direktor der Intensivabteilung und Chefarzt für Anästhesie am Charing Cross Hospital in London und ein Jahr stellvertretender Direktor des Instituts für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Essen.. Zu seinen früheren Stationen gehörte neben dem Marienkrankenhaus Lünen, dem Marienkrankenhaus Herne der Ruhr- Universität Bochum und den Kreis- und Stadtkrankenanstalten Nordhorn auch die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, wo Kox von 1975 bis 1979 Assistenzarzt war.

Sein langjähriger Vorgänger als Ärztlicher Direktor des UKM, Prof. Rahn, hat bis zu seiner Emeritierung im Sommer 2003 fast 16 Jahre die Medizinische Klinik und Poliklinik D des UKM geleitet. 1993 wurde der Internist zum Ärztlichen Direktor ernannt. Damit war er neben der Leitung seiner eigenen Klinik auch als Vorstandssprecher maßgeblich für die Geschicke Gesamtklinikums verantwortlich. Auch nach seiner Emeritierung hatte er dieses Amt bis zur jetzt erfolgten Übergabe an seinen Nachfolger Prof. Kox weiterhin inne. Zu den größten Herausforderungen seiner Amtszeit als Ärztlicher Direktor gehörte die Anfang 2001 vollzogene rechtliche Verselbstständigung der Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen.

Universitätsklinikum Münster