Pressemitteilung upm

Gastprofessur in Südamerika

Mathematiker Prof. Dr. Gunter Bengel wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 05. April 2004

Prof. Dr. Gunter Bengel vom Mathematischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird am 7. April 65 Jahre alt.

Geboren in Neckarmühlbach im Kreis Mosbach, studierte Gunter Bengel Mathematik und Physik in Stuttgart und Heidelberg. Dem Diplom 1963 folgten ein Stipendium der französischen Regierung in Montpellier und die Promotion 1966 in Frankfurt/Main. Der Mathematiker war als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Frankfurt, Nizza/Frankreich und Bochum tätig. An der Universität Kaiserslautern war er Wissenschaftlicher Rat, Abteilungsvorsteher und nach der Habilitation im Jahr 1974 Professor. Seit dem Wintersemester 1975/76 ist Prof. Dr. Gunter Bengel Hochschullehrer am Mathematischen Institut der Universität Münster.

Seine Interessen in der Forschung liegen auf dem Gebiet der partiellen Differentialgleichungen und der mikrolokalen Analysis und deren Anwendungen in der Physik. Zusammen mit französischen Fachkollegen organisierte er Tagungen über diese Themen am Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach. Seit einer Einladung zu einem Forschungsaufenthalt in Rio de Janeiro im Wintersemester 1976/77 unterhält Prof. Bengel enge wissenschaftliche Kontakte nach Südamerika. Im Rahmen dieser Kooperationen hielt er Gastvorträge und Vorlesungen an verschiedenen Hochschulen in Brasilien und Kolumbien.

Fachbereich Mathematik und Informatik