Pressemitteilung upm

Hohe Verdienste um die Kinderkardiologie

Ehemaliger Kinderklinik-Direktor Prof. Fritz Hilgenberg wird 80

Münster (upm), 22. April 2004

Prof. Dr. Fritz Hilgenberg, Kinderkardiologe und ehemaliger Direktor der Kinderklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität, vollendet am Samstag, 24. April 2004, sein 80. Lebensjahr. Mit großem Engagement hat sich der Mediziner seit seiner Emeritierung bis zu seinem 78. Lebensjahr um die Koordination medizinischer Hilfe für die Krankenhäuser in Rjasan, der russischen Partnerstadt von Münster, gekümmert.

Der gebürtige Münsteraner studierte von 1945 bis 1951 in Marburg und Düsseldorf. Nach der Promotion an der Universität Marburg und weiterer Ausbildung an Kliniken in Marburg, Essen, Hamm und Münster erhielt er 1959 seine Anerkennung als Facharzt für Kinderheilkunde und habilitierte 1963 in Münster für "Kinderheilkunde und Kardiologie des Kindesalters".

Anfang 1964 wurde Prof. Hilgenberg Oberarzt der Universitätskinderklinik Münster. 1968 wurde er zum außerplanmäßigen Professor und ein Jahr später zum Wissenschaftlichen Abteilungsvorsteher und Leiter der Kardiologischen Abteilung der münsterschen Universitäts-Kinderklinik ernannt. Seine Ernennung zum Ordentlichen Professor für Kinderheilkunde (Kardiologie) erfolgte 1974. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörte neben der Kinderkardiologie auch die allgemeine pädiatrische Intensivstation.

Zu den Schwerpunkten der wissenschaftlichen Forschung von Prof. Hilgenberg zählen unter anderem die Diagnostik angeborener Herzfehler, die Arteriosklerose, die medikamentöse Behandlung von Herzrhythmusstörungen sowie der Herzklappenersatz im Kindesalter. Außerdem befasste er sich engagiert mit psychosomatischen Problemen bei herzkranken Kindern und Jugendlichen sowie mit der pädiatrischen Intensivmedizin.

Prof. Hilgenberg, der im Amtsjahr 1971/72 auch Dekan der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität war, ist Mitglied mehrerer bedeutender wissenschaftlicher Gesellschaften. Zahlreiche Buchbeiträge spiegeln die Ergebnisse seiner Forschungsaktivitäten wieder.