Pressemitteilung upm

Prof. Kollhosser wird 70

Besonderes Engagement in Versicherungs- und Medizinrecht

Münster (upm), 19. April 2004

[Kollhosser]
Prof. Dr. Helmut Kollhosser
Foto: Privat   

Prof. Dr. Helmut Kollhosser, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Prozessrecht und ehemaliger Direktor des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht, Abteilung Wirtschaftsrecht, der Universität Münster, wird am 22. April 70 Jahre alt. In einer Feierstunde am Samstag, 24. April 2004, um 11 Uhr in der Aula des Schlosses zu Münster erhält der Jurist aus diesem Anlass eine Festschrift überreicht. Für seine besonderen Verdienste um die Medizin-Ethik wird Prof. Kollhosser im Rahmen des Festakts mit der Silbernen Ehrennadel der Ärztekammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Helmut Kollhosser wurde 1934 in Wetter/Ruhr geboren. Er studierte zunächst in Köln, später in Mainz. Nach Referendarzeit und gleichzeitiger Assistentenzeit in Mainz wurde Kollhosser 1963 in Tübingen promoviert mit einer Arbeit über den Anscheinsbeweis in der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Noch im selben Jahr begann seine Zeit als wissenschaftlicher Assistent in Mainz, wo er, zum Schluss gefördert durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, seine Habilitationsschrift "Zur Stellung und zum Begriff der Verfahrensbeteiligten im Erkenntnisverfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit" schrieb. Nach Lehrstuhlvertretungen in Tübingen, Mainz und Münster wurde Kollhosser 1970 auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Prozessrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität berufen. Diesem Lehrstuhl blieb er trotz weiterer Rufe an die Universitäten Lausanne, Gießen, Konstanz und Mainz treu. Seit 1981 war er in Münster Direktor des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht.

Bereits 1973 hatte Prof. Kollhosser sein Nebenamt als Richter am Oberlandesgericht Hamm angetreten. Er wollte damit sicherstellen, dass seine prozessrechtlichen Vorlesungen den nötigen Bezug zur Wirklichkeit hatten - ein Anliegen, das sowohl den Stellenwert zeigt, den er der Lehre einräumt, als auch die Bedeutung, die er der Verbindung von Wissenschaft und Praxis zumisst. Nicht zuletzt deshalb war er für die Praxis immer ein gesuchter Ratgeber.

Angeregt durch die richterliche Tätigkeit wandte Prof. Kollhosser sich mehr und mehr auch in Publikationen dem Versicherungsrecht zu. Er band diesen Schwerpunkt dann auch in das Praxisumfeld der Stadt Münster ein, die Sitz mehrerer Versicherungen ist. Seit 1982 veranstaltet er im jährlichen Rhythmus den "Münsterischen Versicherungstag", eine zentrale Tagung auf dem Gebiet des Versicherungsrechts. 1989 gründete er die "Münsterische Forschungsstelle für Versicherungswesen", die er seitdem leitet. 2001 wurde der Jurist Mitglied der vom Bundesjustizministerium eingesetzten Kommission zur Reform des Versicherungsvertragsrechts. Zum 1. April dieses Jahres rief Prof. Kollhosser einen Postgraduiertenstudiengang Versicherungsrecht ins Leben.

Neben dem Versicherungsrecht zählt das Medizinrecht zu den thematischen Schwerpunkten des weit über Münster hinaus bekannten Juristen. Er ist seit 1978 in der von ihm mitbegründeten gemeinsamen Ethik-Kommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Medizinischen Fakultät der Universität Münster aktiv. Im Jahr 2000 folgte eine Tätigkeit als Gründungs- und Vorstandsmitglied der Forschungsstelle für Bio-Ethik an der Universität Münster. Die Medizinische Fakultät verlieh Prof. Kollhosser im Juli 2003 für seinen engagierten und dauerhaften Einsatz in der Ethik-Kommission den Ehrendoktor.

Seine vielfältigen wissenschaftlichen und praktischen Aktivitäten haben Prof. Kollhosser nie daran gehindert, sich auch für seine Fakultät und seine Universität einzusetzen. Von 1973 bis 1974 war er Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften. Als langjähriges Mitglied des Vorstands des Vereins zur Förderung der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster (1986 bis 2003) setzte er sich für die Belange der gesamten Universität in und knüpfte und vertiefte Verbindungen zu den Förderern der Universität. Sein besonderes Engagement im Förderkreis der Universität galt dem Landhaus Rothenberge

Die Studierenden haben von seinen klaren und lehrreichen Vorlesungen sowie von seinen Seminaren profitiert. Seine Veranstaltungen waren und sind, denn er liest immer noch in Münster Versicherungsrecht , stets vielbesucht. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster ist dankbar, dass Prof. Kollhosser ihr weiterhin in der Lehre und als geschäftsführender Direktor der Forschungsstelle für Versicherungswesen erhalten bleibt.

Münsterische Forschungsstelle für Versicherungswesen