Pressemitteilung upm

Münster ein Favorit der Wirtschaft

Arbeitgeber wählen die fünf besten Hochschulen Deutschlands

Münster (upm), 16. April 2004

[Ranking]
Spitzenplatz nach Mannheim für Münster
Foto: Junge Karriere   

Während die Politik noch nach Deutschlands Super-Uni sucht, haben die Arbeitgeber bereits gewählt: Die große Mehrheit der Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen kürte die Universitäten Münster, Mannheim, München, Köln und Aachen zu den besten Hochschulen des Landes. Diese fünf Spitzenreiter sollen nach dem Willen der Unternehmen zu Eliteuniversitäten ausgebaut werden.

Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschul-Ranking des Job- und Wirtschaftsmagazins "Junge Karriere" in einem am Freitag, 16. April 2004, vorab veröffentlichten Bericht seiner am 23. April erscheinenden Mai-Ausgabe. Das Magazin hatte in Zusammenarbeit mit der renommierten Unternehmensberatung Kienbaum die Personalchefs von 600 großen deutschen Unternehmen gefragt, welche Hochschule die beste Ausbildung biete, unterteilt nach neun wichtigen Studienrichtungen.

Spitze bei Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre sind nach Einschätzung Unternehmen neben Mannheim vor allem die Universitäten Münster und Köln. "Die Lieblinge der Wirtschaft sind Hochschulen, die knallhart aussieben und intensive Kontakte in die Unternehmenswelt pflegen", sagte Jörn Hüsgen, Chefredakteur von "Junge Karriere". Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: 85 Prozent der Personalchefs in der Wirtschaft glauben, dass Absolventen der staatlichen Top-Universitäten wie Münster oder Mannheim optimale Karrierechancen in ihrem Unternehmen haben, nur 28 Prozent bescheinigen den Absolventen privater Hochschulen vergleichbare Perspektiven.

Die vollständigen Ergebnisse des Hochschul-Rankings stehen in der nächsten Ausgabe von "Junge Karriere", die am 23. April 2004 erscheint.

Magazin "Junge Karriere"