Pressemitteilung upm

15.000 Nutzer pro Woche können sich nicht irren

Hochschulsport Münster startet mit breitem Angebot in das Sommersemester

Münster (upm), 19. April 2004

Bei über 90 Sportarten im neuen Programm des Hochschulsports kann die Wahl für die Angehörigen der Hochschulen in Münster fast zur Qual werden. Immerhin kann eine neu eingeführte, kostenlose Schnupperwoche zum Semesterstart in dieser Woche die Entscheidung etwas erleichtern. Neben der erprobten Vielfalt von Aerobic bis Yoga gibt es auch einige Neuerungen. Wegen des großen Erfolgs wird etwa die Kurspalette im Salsa erweitert.

Zum regulären Programm gesellen sich Workshops von Bumerang bis Tango, Sporttouren und ein Studierendenaustausch mit Madagaskar. Doch Münsters Studierende machen auch sonst international von sich reden, werden sie doch voraussichtlich auf drei studentischen Weltmeisterschaften mit deutscher Beteiligung präsent sein: Triathlon, Golf und Reiten stellt Tim Scholz, Leiter der Abteilung für Wettkampfsport, in Aussicht. Er freut sich besonders, dass Münster in diesem Sommer voraussichtlich auch an 42 nationalen Meisterschaften des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes teilnehmen und dabei etwa 400 Athleten entsenden wird.

Vom 25. bis 27. Juni 2004 wird Münster Gastgeber sein für über 600 Studierende aus ganz Deutschland, die an den deutschen Hochschulmeisterschaften Basketball (Damen/ Herren) und Squash teilnehmen werden und um die inoffiziellen Titel im Inlinehockey und im Futsal kämpfen werden. Der größte Sportveranstalter Münsters ist stolz auf sein vielfältiges Angebot: "Wenn ein Student in Münster im Bereich Bewegung etwas machen will, dann soll er es beim Hochschulsport auch finden", betont Jörg Verhoeven, Leiter der Abteilung für Breitensport. Und zwar rund ums universitäre Jahr: Das Ferienprogramm wurde erweitert, und zum ersten Mal startet der Hochschulsport gleichzeitig mit dem Vorlesungsbetrieb. Die früher nötige Anlaufzeit wird durch ein neues Online-Anmeldeverfahren überflüssig. Es erlaubt zudem eine kurzfristige Anpassung des Angebots auf die Nachfrage: So wurden etwa zusätzliche Plätze für Power- und Aquafitness im Sommersemester geschaffen, um für jede und jeden Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen.

Der Hochschulsport Münster will sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern bemüht sich weiter um Verbesserungen im Sinne der neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft. Die Qualität des Trainings soll durch interne Weiterbildungen der 350 Übungsleiter gesichert und ausgebaut werden, insbesondere auf den Gebieten Gesellschaftstanz, Powerfitness und Kraftsport. Auch Teile des Geräteparks im Kraftraum und die Judomatten werden trotz der schwierigen Finanzlage erneuert.

Die neue Semesterbroschüre des Hochschulsports Münster liegt ab sofort in allen Mensen und Fachbereichen sowie beim HSP selbst aus. Das Programm ist aber auch online zu finden unter http://hsp-ms.uni-muenster.de. Hier können auch Anmeldungen vorgenommen und aktuelle Änderungen abgerufen werden.

Hochschulsport Münster