Pressemitteilung upm

Physik ist auch etwas für Mädchen

15 Schülerinnen untersuchten das Sonnenlicht an der Universität

Münster (upm), 23. April 2004

[Girls Day]
Experimentieren macht Spaß: Schülerinnen im Fachbereich Physik der Universität Münster.
Foto: WWU   

Physik, das ist die Erforschung des Universums - oder doch mehr? 15 Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren hatten in dieser Woche in Münster einen Tag lang im Rahmen der bundesweiten Aktion "Girl's Day 2004" Gelegenheit, die Physik näher kennen zu lernen. Sie konnten in den Arbeitsalltag im Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität hineinschnuppern und selbst aktiv werden.

Gemeinsam mit Studentinnen des Fachbereichs untersuchten sie das Spektrum des Sonnenlichts mit Hilfe eines Prismenspektrometers. Danach ging es zu einem Besuch der verschiedenen Forschungsinstitute. Doktorandinnen und Mitarbeiterinnen zeigten mit großem Engagement ihre Arbeitsplätze. Ein Blick in die Nanowelt der Materialphysik, Methoden der optischen Datenspeicherung und Informationsverarbeitung und fast überall in der Natur auftretende Phänomene wie Chaos und Strukturbildung standen im Mittelpunkt der Führungen.

In der Abschlussdiskussion zeigten sich die Schülerinnen überrascht über die Vielfalt der Physik: Insbesondere interdisziplinäre Bereiche wie die Erforschung von nichtlinearen Phänomenen, die Nano- und Biophysik und die Geophysik fanden viel Beachtung. "Dieser Tag hat mich bestärkt, über ein Physikstudium nachzudenken", so das Fazit vieler Mädchen nach diesem spannenden und erfolgreichen Tag in der Universität Münster.

Institut für angewandte Physik, Arbeitsgruppe Prof. Denz