Pressemitteilung upm

Feuer und Flamme für die Kinder-Uni

1000 Kinder verfolgten explosive Chemie-Experimente

Münster (upm), 23. April 2004

[barke]
Prof. Barke demonstrierte unter anderem die Brennbarkeit von Butan.
Foto: Peter Grewer   

Mit der Vorlesung "Achtung Chemie! Von Luft und Feuer" ist die Kinder-Uni in das Sommersemester gestartet. Prof. Dr. Hans-Dieter Barke begeisterte seine Zuhörer mit brennenden und knallenden Gasen. "Die vielen Versuche haben mir am besten gefallen", sagt die zehnjährige Leonie, "und die Rakete!" Die war gasgefüllt an die Decke des Hörsaals geflogen. Und warum ein Stoff beim Verbrennen schwerer wird, das habe sie sehr wohl verstanden: weil nämlich der Sauerstoff dazukommt. Lennart und Josh, beide ebenfalls zehn Jahre alt, sind sich einig: "Das war bisher die schönste Vorlesung!" Mit insgesamt etwa 1400 Zuhörern wurde außerdem ein neuer Rekord erreicht, so dass aus dem größten Hörsaal der Universität, dem H1, in zwei weitere Hörsäle übertragen wurde. Unter den Zuhörern saßen auch einige "Erstsemester", die zum ersten Mal dabei waren. Kaum aufgeklärt über die universitäre Sitte, zu klopfen anstatt zu klatschen, belohnten sie jede neue Explosion mit tosendem Klopfen.

Mit einer Reihe von Versuchen stellte Barke die verschiedenen, in der Luft enthaltenen Gase und ihre Eigenschaften vor: Da zogen weiße Wolken aus Stickstoff über den Tisch, knallten Wasserstoff-Ballons und rollten kleine Kugeln im Teilchenmodell zu den Aggregatzuständen. Die große Herausforderung sei es gewesen, "die Didaktik auf dieses Level, diese Altersstufe herunterzubrechen", so der "Herr Professor", dessen Team, bestehend aus Herta Lohenstein, Nina Strehle und Guido Bökenfeld, schon vor der Vorlesung von den acht- bis zwölfjährigen Autogrammjägern belagert wurde. Schülerinnen und Schüler, die noch Fragen nach der Vorlesung haben, können sich unter www.kinderuni-muenster.de an Prof. Barke wenden. Eine Auswahl der Fragen und Antworten wird später auf derselben Internetseite veröffentlicht.

Die Kinder-Uni findet an jedem dritten Freitag im Monat jeweils um 16.15 Uhr statt, zum nächsten Mal am 21. Mai. Die Musikpädagogin Prof. Dr. Ursula Ditzig-Engelhardt, stellt den dreizehnteiligen Zyklus "Kinderszenen" von Robert Schumann von 1883 vor. Unter dem Motto "Was die Musik erzählt" sollen die Szenen für die Kinder anschaulich gemacht und mit ihnen vorsichtig interpretiert werden. Weitere Themen im laufenden Sommersemester sind die Vielfalt der Sprachen und die interessante Frage: "Wo wohnt Gott?" Veranstaltungsort ist jeweils der Hörsaal H1 am Hindenburgplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze im Hörsaal sind den Kindern vorbehalten. Ganz wie erwachsene Kommilitonen erhalten die Kinder einen Studierendenausweis, auf dem der Besuch der Vorlesungen bescheinigt wird. Außerdem können die Junioren nach der Vorlesung die Mensa I am Aasee besuchen, wo ein Kinderteller zum Preis von einem Euro angeboten wird.

Kinder-Uni Münster