Pressemitteilung upm

Kriegstraumata in den Niederlanden

Vortragsveranstaltung im Haus der Niederlande

Münster (upm), 30. April 2004

Über Kriegstraumata in den Niederlanden seit 1945 spricht die Soziologin Dr. Jolande Withuis vom Niederländischen Institut für Kriegsdokumentation (NIOD) auf Einladung des Zentrums für Niederlandestudien der Westfälischen Wilhelms-Universität. Veranstaltungsort am Mittwoch, 5. Mai 2004, um 20 Uhr ist die Bibliothek im Haus der Niederlande (Krameramtshaus), Alter Steinweg 6/7 in Münster.

Die Besetzung wurde in den Niederlanden zunächst als "Heldengeschichte" erinnert, in der das unbeugsame Volk dem Bösen widerstand. Die eigene Opfergeschichte und der Holocaust wurden erst um 1960 zum Thema. Eine gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den psychologischen Folgen der Besetzung fand erst in den Siebziger Jahren statt. Wie sie fester Bestandteil niederländischer Erinnerungskultur wurden, wird Dr. Jolande Withuis in ihrem Vortrag in Münster darstellen.

Haus der Niederlande