Pressemitteilung upm

Fünf Abende für Edvard Grieg

25. Komponistenfestival an der Universität Münster

Münster (upm), 03. Mai 2004

[Grieg]
Fünf Konzertabende sind dem berühmten norwegischen Komponisten Edvard Grieg gewidmet
   

Dem berühmten norwegischen Romantiker Edvard Grieg (1843-1907) ist das 25. Komponistenfestival der Universität Münster gewidmet. Die Konzertreihe unter dem Titel "Fünf Abende für Edvard Grieg" wird am Mittwoch, 5. Mai 2004, um 19.30 Uhr in der Aula des Schlosses mit Konzert und Vortrag eröffnet. Vier weitere Konzerte finden am 9. Juni und 7. Juli jeweils um 19.30 Uhr in der Aula im Schloss, sowie am 19. Mai und 23. Juni jeweils um 19 Uhr in der Katholischen Universitätskirche in der Salzstraße statt. Studierende, Gäste und Lehrende der Universität Münster werden Klavier-, Chor-, Kammer- und Orgelmusik sowie Lieder von Edvard Grieg vorstellen. Auch Werke anderer Komponistinnen und Komponisten, besonders der Klassik und Romantik, werden zu hören sein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der in 1843 Bergen geborene Edvard Grieg zeigt schon in frühester Jugend unter Anleitung seiner Mutter Talent für das Klavierspiel und das Komponieren. Mit nur 15 Jahren reist er daher nach Leipzig, damals anerkannt als eines der musikalischen Zentren Europas, um am dortigen Konservatorium zu studieren. Nach seiner Ausbildung und einer überstandenen Tuberkulose feiert er in Bergen erste Erfolge. Auf der Suche nach kulturellem Leben und Inspiration zieht er dennoch nach Kopenhagen. Hier lernt er den Komponisten Nordraak kennen und lässt sich von dessen Enthusiasmus für die norwegische Volkskultur anstecken, der er später mit seinem Werk zu Anerkennung verhelfen wird. Er zieht erst nach Oslo, dann aufs Land, doch sein bewegtes Leben führt durch ganz Europa, nach Berlin und Rom. Dort lernt er Franz Liszt kennen- dieser Bewunderer macht ihn international bekannt. Die Vertonung von Hendrik Ibsens "Peer Gynt" wird Griegs größter Erfolg. Um die Jahrhundertwende verschlechtert sich sein Gesundheitszustand, doch Grieg nimmt weiterhin die zahlreichen Einladungen in alle Welt an. 1907 stirbt er an den Folgen eines Herzinfarkts.

Im Rahmen des Grieg-Festivals in Münster wird es außerdem ab 9. Juli eine Ausstellung im Schloss unter dem Titel "Norwegische Impressionen" geben. Die Urgroßnichte Edvard Griegs, die Malerin, Designerin und Illustratorin Sonja Piechota-Schober stellt 45 stimmungsvolle norwegische Landschaftsmotive aus.

Das Komponistenfestival entstand 1990 auf die Idee von Prof. Dr. Joachim Dorfmüller hin, Präsident der Deutschen Edvard-Grieg-Gesellschaft, der noch heute die Leitung innehat. Das Ziel war ursprünglich, jedes Semester einen Komponisten einzuladen, sich und seine Arbeit vorzustellen. Neben zehn lebenden Komponisten, wurde auch drei verstorbenen Künstlern ein Festival gewidmet, darunter 1999 Edvard Grieg. Seitdem findet in Zusammenarbeit mit der Grieg-Forschungsstelle am Institut für Musikpädagogik der Universität Münster, jährlich und nun zum sechsten Mal ein Grieg-Festival statt.

Fachbereich Musikpädagogik/ Grieg-Forschungsstelle