Pressemitteilung upm

Norwegische Impressionen

Ausstellung und Konzert im Schloss zu Münster

Münster (upm), 03. Juni 2004

Die Ausstellung "Norwegische Impressionen" wird am Mittwoch, 9. Juni 2004, um 17:30 Uhr im Foyer vor der Aula im Schloss der Universität Münster eröffnet. Die Malerin, Designerin und Illustratorin Sonja Piechota-Schober stellt 45 norwegische Landschaftsmotive aus. Als Liebhaberin des hohen Nordens und Urgroßnichte des norwegischen Komponisten Edvard Grieg (1843-1907), will sie darin vor allem Naturstimmungen festhalten, anstatt Natur detailgetreu abzubilden. Ihre auf monatelangen Reisen gewonnen Inspirationen setzt die Künstlerin bevorzugt in Acryl auf Papier oder Leinwand um, es werden jedoch auch Werke in einer Mischtechnik aus Acryl und Wachskreide, Buntstift oder Tusche gezeigt.

Die Ausstellung ist Teil des 25. Komponistenfestivals der Universität Münster, das zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit der Grieg-Forschungsstelle Werke des berühmten romantischen Komponisten Edvard Grieg und anderer Komponisten der Klassik und Romantik vorstellt. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung findet um 19.30 Uhr in der Aula des Schlosses das dritte Konzert in der Reihe "Fünf Abende für Grieg" statt. Dabei wird auch die Schriftstellerin Ulrike Piechota, Mutter der ausstellenden Künstlerin, zu Gast sein. In ihren Romanen und Kurzgeschichten hat sie sich bereits mehrfach mit der norwegischen Mythologie und Griegschen Motiven auseinandergesetzt. Zwischen den musikalischen Darbietungen stellt die Autorin Kurzgeschichten und, in Auszügen, einen im hohen Norden spielenden Kriminalroman vor.

Die nächsten und letzten Konzerte im Rahmen des diesjährigen Komponistenfestivals finden mittwochs am 23. Juni um 19 Uhr in der Katholischen Universitätskirche an der Salzstraße sowie am 7. Juli um 19.30 Uhr in der Aula im Schloss der Universität Münster statt. Studierende, Gäste und Lehrende der Universität Münster werden Klavier-, Chor-, Kammer- und Orgelmusik sowie Lieder darbieten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Komponistenfestivals ist frei.

Fachbereich Musikpädagogik/ Grieg-Forschungsstelle der Universität Münster