Pressemitteilung upm

Montessori-Pädagogik in Russland

Kooperation zwischen den Universitäten Münster und Belgorod

Münster (upm), 27. April 2004

Im Rahmen einer inzwischen zehnjährigen Kooperation fand Ende April 2004 am Montessori-Zentrum der Staatlichen Universität Belgorod in Russland ein wissenschaftliches Kompaktseminar zur Montessori-Pädagogik und ihrer Umsetzung im russischen Bildungswesen statt. Das Seminar wurde mit Montessori-Wissenschaftlern der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ludwig organisiert und durchgeführt.

Die deutschen Teilnehmer waren beeindruckt von dem inzwischen von den russischen Wissenschaftlern erreichten differenzierten und weiterentwickelten Reflexionsstand und der praktischen Umsetzung der pädagogischen Konzeption in Kinderhäusern und Schulen. In Belgorod wird im Anschluss an Ideen Montessoris schon mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter eine anspruchsvolle wissenschaftsorientierte Projektarbeit nach aktuellen didaktischen Prinzipien praktiziert, die zu erstaunlichen Bildungsergebnissen führt und für eine bessere Förderung deutscher Kinder auch in Regeleinrichtungen wertvolle Anregungen geben kann.

Es wurde vereinbart, für das Frühjahr 2006 in Kooperation mit dem Münsteraner Montessori-Zentrum und der Europäischen Montessori-Vereinigung ("Montessori Europe") einen großen internationalen Montessori-Kongress an der Universität Belgorod vorzubereiten, bei dem diese erfolgreiche Arbeit einem breiteren Interessentenkreis vorgestellt werden soll.

Montessori-Zentrum der Universität Münster