Pressemitteilung upm

Literarische Sommergespräche

Bekannte Autoren aus Schweden zu Gast in der Universität

Münster (upm), 30. April 2004

Mit Aris Fioretos macht ein schwedischer "Shootingstar" den Auftakt bei den literarischen Sommergesprächen, die das Institut für Nordische Philologie der Universität Münster im Sommersemester 2004 veranstaltet. Der Sohn österreichischer Eltern, der am 5. Mai in Münster zu Gast ist, gehört zur literarischen Prominenz Skandinaviens.

Neben seiner Arbeit als schwedischer Übersetzer, unter anderem von Paul Auster und Vladimir Nabokov, debütierte der 44-Jährige bereits 1991. Inzwischen liegen zahlreiche Erzählungen und Romane vor. Fioretos arbeitet zur Zeit als Kulturrat an der Schwedischen Botschaft in Berlin. Er wird am 5. Mai um 16 Uhr im Institut für Nordische Philologie an der Robert-Koch-Straße 29, Raum 07, auf schwedisch aus seinen Büchern lesen. Am selben Tag um 20 Uhr ist er dann in "Ellens Buchhandlung" an der Münzstraße 48 zu Gast, wo er auf deutsch vortragen wird.

Die Reihe "Literarische Sommergespräche" des Instituts für Nordische Philologie der Universität Münster wird fortgesetzt am 14. Juni mit Tomas Tranströmer und am 28. Juni mit Birgitta Trotzig.

Institut für Nordische Philologie