Pressemitteilung upm

Gedenken an Prof. Geckeler

Universität Münster erinnert an bekannten Romanisten

Münster (upm), 03. Mai 2004

Das Romanische Seminar der Universität Münster gedenkt am 7. Mai 2004 in einer akademischen Feier des am 2. November 2002 im Alter von 67 Jahren verstorbenen Romanisten Prof. Dr. Horst Geckeler. Prof. Geckeler hatte sich auch international einen Namen gemacht als Vertreter des sprachwissenschaftlichen Strukturalismus in Europa. Der Sprachwissenschaftler ist aber nicht nur wegen seiner Forschungsleistungen in Erinnerung geblieben, auch als Verfasser und Mitverfasser von insgesamt vier Einführungswerken für Studierende war und ist er bekannt und geschätzt.

Die akademischen Gedenkfeier für Prof. Geckeler beginnt am Freitag um 16 Uhr in der Aula des Schlosses zu Münster. Nach Grußworten werden Prof. Dr. Hans-Martin Gauger (Freiburg), Prof. Dr. Wolf Dietrich (Münster), Prof. Dr. Ulrich Hoinkes (Kiel) und Matthias Warnecke (Münster/Kiel) Gedenkworte an Prof. Geckeler sprechen. Den Fachvortrag hält Prof. Dr. Christian Schmitt von der Universität Bonn über ein Thema, das auch Prof. Geckeler gefesselt hat und dem er seinen letzten öffentlichen Vortrag auf dem Leipziger Hispanistentag gewidmet hatte: "Zentrifugale und zentripetale Trends in den romanischen Sprachen. Entwicklungsgeschichtliche und kulturhistorische Betrachtungen zum Verhältnis der neulateinischen Idiome zur lateinischen Muttersprache".

Romanisches Seminar der Universität Münster