Pressemitteilung upm

Bilder mit viel Wärme und Tiefe

Ausstellung "Weibliche Facetten" in der Blutspende des Universitätsklinikums

Münster (upm), 03. Mai 2004

[
Kulturreferent Christian Heeck, der Künstler Ali Eameri und Dr. Uwe Cassens (v.l.) eröffneten die Ausstellung "Weibliche Facetten"
Foto: UKM   

Zwischen Realismus und Expressivität wechselt der Stil des Künstlers Ali Eameri. "Weibliche Facetten" ist seine Ausstellung betitelt, die bis zum 10. September in den Räumen der Blutspende des Universitätsklinikums (UKM) in der Domagkstraße 11 gezeigt wird. Frauengestalten, überwiegend aus dem islamischen Kulturkreis, stehen im Mittelpunkt der Schau. "Eameri schafft es, seinen Figuren eine große ausdrucksvolle Stille und Ruhe zu verleihen. Die teils in pastelligen Tönen gemalten Bilder strahlen viel Wärme und Tiefe aus", so UKM-Kulturreferent Christian Heeck über die Bilder des Iraners. Eameri lebt seit 1976 in Deutschland und hat an der Universität Münster ein Studium der Soziologie, Psychologie und Philosophie abgeschlosssen. 1980 begann er, sich autodidaktisch mit Öl- und Aquarellmalerei zu beschäftigen. Außer in Münster hat er bereits in Gießen, Marl, Ahaus, Coesfeld, Recklinghausen, Bergneustadt und auch in den Niederlanden ausgestellt. Seitdem das Institut für Transfusionsmedizin des UKM vor etwa anderthalb Jahren seine neuen Räume bezog, finden Blutspender dort eine angenehme Atmosphäre vor, zu der die wechselnden Kunstausstellungen einen wesentlichen Beitrag leisten. Besucht werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Instituts: montags und mittwochs von 11 bis 19 Uhr sowie dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 8 bis 15 Uhr.

Institut für Transfusionsmedizin