Pressemitteilung upm

Lernen am Beispiel der Natur

Universität Münster erfolgreich im Bionik-Kompetenznetz

Münster (upm), 05. Mai 2004

[Bulmahn-Hill]
Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn diskutierte mit Prof. Dr. Bernd Hill über naturorientiertes Lernen
   

Die Natur als Ausgangspunkt für die Lösung technischer Probleme, das ist die Welt der "Bionik", die Verbindung von Biologie und Technik. Auf der diesjährigen Hannover-Messe präsentierte sich zum dritten Mal in Folge das Bionik-Kompetenznetz "BIOKON" mit seinen Partnern mit großem Erfolg auf einem Gemeinschaftsstand. Die Universität Münster war mit Prof. Dr. Bernd Hill vom Institut für Technik und ihre Didaktik wesentlich daran beteiligt.

Mit einem so regen Besucherandrang hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Dabei war die angesprochene Zielgruppe durchaus gemischt. Neben vielen Interessenten aus der Wirtschaft sowie privaten Besuchern gaben sich auch Vertreter der politischen Entscheidungsorgane die Ehre. Besonders zu nennen ist hier die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, die sich ausgiebig über die Unterwasserkommunikation nach Delfinvorbild, selbstreinigende Lotus-Fassadenfarbe und über Bionik in der Aus- und Weiterbildung informierte. Von Prof. Dr. Bernd Hill vom Institut für Technik und ihre Didaktik der Universität Münster ließ sich Ministerin Bulmahn in die Welt der Bionik entführen und diskutierte anschließend ausgiebig die Chancen dieser zukunftsträchtigen Wissenschaft.

"Mit dem Gemeinschaftsstand der BIOKON-Partner auf der Hannover Messe wollen wir besonders den Nachwuchs für die Technik begeistern - denn er sichert unsere Zukunft als innovationsstarke, leistungsfähige Industrienation", sagte Ministerin Bulmahn. "Ich bin überzeugt, dass die Bionik-Forschung mit ihren überraschenden Phänomenen und Anwendungsperspektiven zu dieser Begeisterung beitragen kann."

Dieses Anliegen entspricht voll und ganz den Projektinhalten, für die Prof. Hill mit seiner Arbeit an der Universität Münster verantwortlich zeichnet. So ist beispielsweise die "Forscher- und Erfinderwerkstatt: Bionik" genau darauf ausgerichtet, Schüler an didaktisch aufbereiteten Stationen Experimente zum aktuellen bionischen Themenkreis durchführen und erleben zu lassen. (www-bionik-netz.de)

Bionik-Kompetenznetz