Pressemitteilung upm

Ehrendoktor in Budweis

Historiker Prof. Dr. Peter Johanek wird ausgezeichnet

Münster (upm), 07. Mai 2004

Prof. Dr. Peter Johanek, wissenschaftlicher Vorstand des Instituts für vergleichende Städtegeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wird von der Universität Budweis in der Tschechischen Republik mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet. Vollzogen wird die Ehrenpromotion am Donnerstag, 13. Mai 2004, im Rathaus der südböhmischen Stadt Budweis.

Prof. Johanek, geboren 1937 in Prag, ist in Budweis aufgewachsen. Nach dem Studium in Wien und Würzburg, wo er 1967 promoviert wurde und 1979 seine erste Dozentur erhielt, wurde er 1982 als Professor für Mittelalterliche Geschichte an die Universität Münster berufen. Hier erhielt er 1985 den Lehrstuhl für Westfälische Landesgeschichte und wurde zum Direktor des Instituts für Vergleichende Städtegeschichte ernannt. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2002 blieb er dem Institut für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster als wissenschaftlicher Vorstand eng verbunden.

Institut für vergleichende Städtegeschichte