Pressemitteilung upm

Vernetztes Lehren und Lernen

Kooperation der Universitäten Münster und Hohenheim

Münster (upm), 10. Mai 2004

[Video-Übertragung]
Prof. Backhaus bei der Einführungsveranstaltung in Münster, an der sich Prof. Voeth (Hohenheim) per Video beteiligte.
Foto: WWU   

Im Sommersemester 2004 bieten die Universitäten Münster und Hohenheim erstmals eine gemeinsame Veranstaltung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre an. Im Rahmen einer Veranstaltung zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre im Hauptstudium vernetzen dazu das Institut für Anlagen und Systemtechnologien in Münster unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Backhaus und der Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim von Prof. Dr. Markus Voeth ihr Lehrangebot. Durch den Einsatz von Videokonferenztechnik wird es möglich, dass die jeweils etwa 300 Studierenden in Münster und Hohneheim die Vorteile von standortübergreifendem Lehren und Lernen mit multimedialer Unterstützung erfahren können.

Hierdurch wird Ortsabhängigkeit der Studierenden zumindest in einer Veranstaltung überwunden. Neben den Hörsaal-Übertragungen per Videokonferenz wird den Teilnehmern zudem die Möglichkeit geboten, die Standortvernetzung auch auf Studentenebene zu vollziehen, indem sie im Rahmen eines Planspiels an ortsübergreifenden Preisverhandlungen teilnehmen. Dazu versetzen sich jeweils Studierende aus einer Stadt in die Rolle von Zulieferern, Herstellern und Händlern und verhandeln per Videokonferenz und in eigens dazu eingerichteten Internetforen mit den jeweiligen Marktpartnern in der anderen Universitätsstadt.

Für die Realisierung der Videokonferenzen sorgen die Technische Abteilung der Universität Münster sowie das Rechenzentrum der Universität Hohenheim als technisch Verantwortliche. "Diese Veranstaltung stellt uns Lehrende sowie die Studierenden nicht nur vor ganz neue inhaltliche, sondern auch technische Herausforderungen. Aus meiner Sicht ist dies dadurch ein äußerst spannendes und vor allem zukunftsträchtiges Lehrkonzept", kommentierte Prof. Dr. Klaus Backhaus das ehrgeizige Projekt bei der Eröffnungsveranstaltung.

Weitere Termine sind der 15. und 22. Juni, jeweils von 18.30 Uhr bis 20 Uhr, sowie die Abschlussveranstaltung am 27. Juli von 14.30 Uhr bis 16 Uhr. Übertragungsorte sind die Hörsäle F1 des Fürstenberghauses in Münster sowie B1 des Biozentrums in Hohenheim.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster