Pressemitteilung upm

Über die Vermarktung von Fussball

BWL-Student der Universität Münster erhält Nachwuchspreis

Münster (upm), 10. Mai 2004

[Preisträger]
Preisträger Daniel Schulze zur Verth
   

Im Rahmen des 8. Heidelberger Sportbusinessforums belegte der BWL-Student Daniel Schulze zur Verth von der Universität Münster den 3. Platz bei der Vergabe des SPONSORs Nachwuchspreises. Aus knapp 50 eingesandten Arbeiten wurde er für seine Diplomarbeit zum Thema "Zur Effektivität der Fußballvermarktung - Eine empirische Analyse ausgewählter Vermarktungsprozesse am Beispiel der SPORTFIVE GmbH beim BV Borussia Dortmund" mit dem mit 500 Euro dotierten dritten Preis ausgezeichnet.

Der Student hat die Arbeit am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Organisation, Personal und Innovation, von Prof. Dr. Gerhard Schewe in Münster geschrieben. Daniel Schulze zur Verth ist es mit seiner Diplomarbeit gelungen, die Prozessstrukturen der Fußballvermarktung nicht nur theoretisch abzuleiten, sondern die Effizienz der Prozesse anhand einer Befragung der Sponsoren des BV Borussia Dortmund auch empirisch zu überprüfen. Dabei konnte er die zentralen Erfolgsfaktoren der Agenturtätigkeit ermitteln und der Sportfive GmbH somit anwendungsorientierte Erkenntnisse zur Gestaltung ihrer täglichen Arbeit liefern.

Träger und Namensgeber der Nachwuchspreises ist die Fachzeitschrift SPONSORs in Kooperation mit der FH Heidelberg sowie dem Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg, offizielle Förderer sind darüber hinaus das Marktforschungsunternehmen Sport+Markt AG aus Köln und IFM Medienanalysen aus Karlsruhe. SPONSORs möchte durch den mit insgesamt 2.750 Euro dotierten Förderpreis den Markt für junge Nachwuchskräfte im Bereich Sportökonomie öffnen und gleichzeitig mehr Transparenz und Öffentlichkeit für die wissenschaftlichen Arbeiten an den Universitäten schaffen.

Lehrstuhl für BWL, insbesondere Organisation, Personal und Innovation