Pressemitteilung upm

Trends in der Softwaretechnik

Veranstaltung der Gesellschaft für Informatik im Münsterland

Münster (upm), 13. Mai 2004

Über neue Trends in der Softwaretechnik berichtet Prof. Dr. Herbert Kuchen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität auf einer Veranstaltung der Regionalgruppe Münsterland der Gesellschaft für Informatik (GI) am 17. Mai 2004. Der Vortrag beginnt am Montag um 18 Uhr im Vortragsraum des Technologiehofes Münster an der Mendelstraße 11.

Der Referent ist seit 1997 Professor für Praktische Informatik am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster und dort insbesondere für die Ausbildung im Bereich Softwaretechnik und Programmiersprachen zuständig. In der Forschung beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Werkzeugen zur Unterstützung des Testens von Software. In seinem Vortrag wird er zunächst die Vorteile der objektorientierten Softwareentwicklung sowie der zugehörigen Modellierungsnotation in Erinnerung rufen. Dann werden neuere Prozessmodelle zur Software-Entwicklung dargestellt. Zum Abschluss zeigt Prof. Kuchen Möglichkeiten zur Automatisierung von Tests auf.

Die Veranstalter bitten um eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung im Internet unter: http://dbms.uni-muenster.de/gi-ms/.

Regionalgruppe Münsterland der Gesellschaft für Informatik