Pressemitteilung upm

Das Nachleben der Antike

Historiker Prof. Dr. Dieter Metzler wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 14. Mai 2004

Prof. Dr. Dieter Metzler vom Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster vollendet am 18. Mai 2004 sein 65. Lebensjahr und wird damit zum Ende des Sommersemesters 2004 in den Ruhestand treten.

Nach einem Studium in Münster, München, Berlin und Paris in den Fächern Archäologie, Alte Geschichte, Griechisch, Ägyptologie, Vor- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte, Architekturgeschichte, Wirtschaftsgeschichte und Philosophie wurde Dieter Metzler 1966 in Münster mit einer archäologischen Arbeit über die Entstehung des Individualporträts in der griechischen Kunst des 5. Jh. v. Chr. promoviert. Von 1967 bis 1970 arbeitete er als Archäologe am Badischen Landesmuseum in Karlsruhe und an der Universität Köln. Seit 1971 war er als Assistent im Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster, ab 1977 als Fellow am Darwin College/Cambridge tätig. 1977 folgte in Münster die Habilitation im Fach Alte Geschichte mit einer Arbeit über den vorislamischen Iran.

Im selben Jahr wurde Dieter Metzler auf die neu geschaffene Professur für "Alte Geschichte und Didaktik der Geschichte" an der damaligen Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster, berufen. In dieser Position war er auch nach der Integration der PH in die Universität Münster wesentlich in der Lehrerbildung tätig. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei im Bereich der Primarstufe. Besondere Forschungsinteressen von Prof. Metzler sind die Kulturkontakte der antiken Mittelmeerwelt mit dem ferneren Asien, die Geschichte des antiken Iran, die Frühformen der griechischen Religion und das Nachleben der Antike. Hierzu und noch zu zahlreichen anderen Themen hat Prof. Metzler an die hundert wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht.

Dem kulturgeschichtlich und altertumskundlich interessierten Publikum in Münster ist Prof. Metzler besonders durch seine meist recht bebilderten und fesselnden Vorträge bekannt. Vielen Studierenden konnte Prof. Metzler auf zahlreichen Exkursionen rund um den Mittelmeerraum und nach Asien vergangene wie gegenwärtige Kulturen in anschaulicher Weise näherbringen.

Institut für Didaktik der Geschichte